Sommer 2022: Endlich konnten wir wieder wie gewohnt unsere Sommerakademie ohne irgendwelche Auflagen durchführen. Glück hatten wir mit dem Wetter. Alle Kurse fanden im Garten statt.

 

Unter Anleitung von Romy Schürmeyer entstanden an den Nachmittagen aus Zweigen und Holzabfällen Figuren und bunte Holzbilder, die manche Geschichten erzählen könnten. So tummeln sich jetzt viele astige Wesen, Kraken, ein roter Drache, Schweinchen und anderes Getier im ECK.

 

Mit viel Energie und sehr viel Staub wurde zusammen mit dem Bildhauer Claus Görtz aus Schattin Speckstein gesägt, geschliffen und poliert. Herzen, Gesichter, Handschmeichler entstanden. Das so einfach Steine bearbeitet werden können, war für viele ein neues und inspirierendes Erlebnis.

 

Die Malerin Barbara Engel aus Lübeck vermittelte uns einfache Druckverfahren. Auf Glasplatten wurde gezeichnet, Papier darauf gedrückt und dann abgezogen oder die Platten wurden geschwärzt und auf dem aufgedrückten Papier wurde gezeichnet. Oder Gräser wurden gedruckt. Viele spannende Ergebnisse entstanden mit der Monotypie. Am zweiten Tag wurde kräftig in Milchtüten gezeichnet. Diese Einritzungen wurden geschwärzt und durch die große quietschende Radierpresse gezogen. Wunderbare kleine Milchtütenradierungen sind das großartige Ergebnis.

 

Einen rhythmischen Nachmittag zum Abschluss der Sommerferien hatten wir zusammen mit Kay Degner, Lehrer für Schlagzeug & Percussion an der Kreismusikschule Carl Orff, Nordwestmecklenburg. Mit größtem Einsatz wurde getrommelt, verschiedene Trommeln ausprobiert, ein gemeinsamer Rhythmus gesucht, bis die Hände schmerzten. Es war großartig zu erleben, wie sehr die TeilnehmerInnen ob jung oder alt, ob einheimisch oder zugezogen, konzentriert und begeistert trommelten.
 

Immer wieder erleben wir im ECK, wie sehr gemeinsames künstlerisches Schaffen ein Miteinander stärkt.


 

 Herzlich willkommen im ECK