Unter Anleitung des Bildhauer Claus Görtz aus Schattin wurden rostige Skulpturen aus altem Eisen- oder Stahlschrott geschweißt.  Dem Ausgedientem wurde neues Leben eingehaucht. Es enstanden wunderbare lustige Skulpturen, die jetzt DAS ECK zieren. Heidrun Lange ließ die Farben leuchten, eine
Farbsymphonie erklang.  Viele Bilder aus dem Workshop sind  im ECK  zu besichtigen. Susanne Gabler gab in ihrem Workshop "Eine Gebrauchsumleitung - Kronleuchter selbst gebaut" Ansätze über die Kreisläufe des Lebens und der Wertstoffe zu philosophieren. Mit großer Begeisterung  entstanden wundersame Masken unter Anleitung der Pastorin Maria Harder.  Verschiedene künstlerische Techniken, wie Gestalten mit Ton, Malerei und das Entstehen der Gipsmasken  wurden ausprobiert. Zum Abschluss der Sommerakademie wurde es sehr meditativ und ruhig im ECK. Alle waren mit dem intensiven Schleifen von Bernstein, dem Edelstein der Meere  beschäftigt. Diese  schön geschliefenen Steine leuchten nun  im Fenster.

 Herzlich willkommen im ECK