Vorschau

Wie gewohnt sind wir wieder jeden Mittwochnachmittag ab 14.00 Uhr vor Ort. Weitere Termine werden kurzfristig abgesprochen. Es gelten die gültigen Coronabestimmungen unseres Bundeslandes Landes Mecklenburg-Vorpommern.

 

Der Wolf und die sieben Geißlein, Puppenspiel aus dem Mantel, nach Grimm

DAS ECK lädt zum "Wicht Theater" in die St. Nikolai Kirche Grevesmühlen am Samstag, den 18. September um 15. 00 Uhr ein, Eintritt frei.

 

Der Puppenspieler betritt die Bühne: Umgeben von einem großen Mantel zaubert er aus seinem Bauch das Grimmsche Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“. Im Mantel ist das Geißenhaus und beherbergt Familie Geiß mit Uhrenkasten, Badewanne und allem, was dazugehört. Schließt sich der Mantel, so ist er die Tür, die der Wolf nicht so schnell durchdringen kann, und der Kampf um das Öffnen der Tür beginnt, und der Zuschauer wird die erstaunte Feststellung machen, daß ein Wolf sich an einem zugeknöpften Mantel sogar die Nase plattdrücken kann.

 

Aber - wie jeder aus dem Märchen weiß – schließlich gelingt es dem Wolf doch, in das Geißenhaus einzudringen. Die Geschichte würde ein böses Ende nehmen, wenn da nicht Karin wäre. Karin ist das jüngste Geißlein und sie muß sich oft genug gegen sechs ältere Brüder durchsetzen. Ganz klar, daß es ihr da auch gelingt, sich vor dem Wolf zu verstecken.

 

Denn wer sich viel auf phantasievolle Entdeckungsreisen begibt, der findet die besten Verstecke.

 



Für unseren Papierworkshop haben wir schon in diesem Frühjahr recycelte Eimer von der Firma GreenLife GmbH in Schwerin gespendet bekommen. Vielen Dank dafür!

 


Gerne können uns auch weiterhin gemalte oder gebastelte  Bilder zugeschickt werden, die wir hier veröffentlichen.


Interessierte können unsere Broschüre "Grevesmühlen in Bunt" ein Heft zum Ausmalen dann wieder beziehen. Neben vielen Ausmalmotiven aus Grevesmühlen stellt es auch unseren Sommerworkshop Maskenbau aus dem Jahr 2019 unter der Leitung von der Pastorin Maria Harder vor.

 




 

Im November 2019 hatten wir in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Künstler Ulli Mattes ein Schattenspiel entwickelt. Hier ist jetzt der kleine Film zu sehen:  Schattenspiel Workshop: Trailer